taktwechsel-Konzerte

Chemnitzer Abendmusik • Jesu, meine Freude

Wann: 

Wo: Schloßkirche Chemnitz

Chemnitzer Abendmusik • Jesu, meine Freude • 15.09.2018, 18:00 Uhr

Unter diesem Titel erklingen neben der namensgebenden Motette BWV 227 auch a-cappella-Werke von Felix Mendelssohn Bartholdy, Jürgen Golle u.a. Auch die Vleugels-Orgel wird solistisch zu hören sein.

Ausführende:
Kammerchor taktwechsel Chemnitz
KMD Siegfried Petri, Orgel
Pfarrerin Gabriele Führer, Liturgin

Eintritt frei – Spenden erbeten

Jesu, meine Freude (BWV 227) ist eine geistliche Motette für fünfstimmig gemischten Chor von Johann Sebastian Bach, deren Grundgerüst das gleichnamige Kirchenlied von Johann Franck (Text) und Johann Crüger (Melodie) (1653) bildet. Zwischen seinen sechs Strophen steht jeweils eine Stelle aus dem Römerbrief. Bach komponierte die Motette zwischen 1723 und 1735.

In der heutigen Aufführungspraxis überwiegen a-cappella-Aufführungen, obwohl im Zuge der historischen Aufführungspraxis auch wieder vermehrt Aufführungen und Einspielungen mit instrumentaler Begleitung existieren. (wikipedia)

Mit einer einfühlsamen Orgelbegleitung von Siegfried Petri wird die Motette auch zur Abendmusik zu hören sein.

Anfahrt

Zurück